100 Blumenkästen für 100 Balkone

Umwelt und Natur
👏 78

Die Stadtteilkoordination und die Gemeinschaftsgärten im Westend verteilten kostenlose Blumenkästen und bunte Sommerblumen.

Um das Westend noch grüner, bunter und insektenfreundlicher zu machen, verteilte die Stadtteilkoordination Westend zusammen mit den Gemeinschaftsgärten im Westend 100 Blumenkästen an 100 Haushalte in Goldhamme, Stahlhausen und im Griesenbruch.

„Mit dem Projekt wollen wir erreichen, dass noch mehr Blumenkästen im Westend erblühen und dass sich die Menschen und auch die Insekten daran erfreuen“, sagt Dorte Huneke-Nollmann, Stadtteilkoordinatorin im Westend. „Zugleich ist die Aktion hoffentlich für einige Menschen ein guter Anlass, um die gemeinschaftlichen Gartenprojekte in unserem Stadtteil kennenzulernen oder etwas Neues über Pflanzen und Klimaschutz zu erfahren.“

Verteilt wurden die Blumenkästen an vier gemeinschaftlichen Grünflächen im Westend: Naturparadies am Maarbach, Garten Vereinsstraße, Hofgarten am Q1 und im Diekampgarten. Interessierte konnten ihren Blumenkasten vor Ort selbst bepflanzen oder ihn bepflanzen lassen. Zeit zum Plaudern und für eine Tasse Kaffee war natürlich auch eingeplant.

Die Westend-Blumenkästen sind aus recyceltem Kunststoff, mit Untersetzer und Aufhänger, perfekt für Balkon & Fensterbank. Zu den Kästen gibt es Bio-Erde und eine Auswahl an insektenfreundlichen Pflanzen.

Zeitraum: April und Mai 2023
Ort: Unterschiedliche Orte im Bochumer Westend
Organisation: Stadtteilkoordination Westend und Gemeinschaftsgärten im Westend

Fotos: Bochum Marketing, Andreas Molatta

Nachbarschaftsgarten Ehrenfeld

Die Nachbarschaft in Ehrenfeld sorgt für mehr grün im Quartier.

Cute Community Space

Der Cute Community Space steht für einen bunten und weltoffenen Ort, der sich Musik, Kunst und Pop-Kultur widmet.

Radcafé Windkante

Innenstadtnah wurde eine weitere Anlaufstelle für Fahrradfreunde eröffnet, in der bei einer Tasse Kaffee gefachsimpelt und sich mit Gleichgesinnten ausgetauscht werden kann.


logo
Shift Studio logo kirby cms