Fenster- und Balkonsingen

Veranstaltung
👏 105

Mit Gesang gegen die Isolation war das Motto des Projektes „Fenster- und Balkonsingen". Um Gemeinschaft und Kultur in Zeiten einer Pandemie erleben zu können, kamen die Menschen an ihren Fenstern und Balkonen zusammen, um gemeinsam zu singen.

In einigen Wohnquartieren des Gemeinnützigen Wohnungsvereins zu Bochum eG konnten sich die Bewohner*innen im Zeitraum von April bis August 2021 auf Live-Musik vor ihrer Balkontür freuen – und das ganz coronakonform. Der Musiker Nils Engelkamp spielte berühmte Songs aus Rock und Pop, zu denen gemeinsam gesungen werden konnte.

Vor allem Menschen, die wenig oder gar nicht mobil sind, profitierten besonders von der Aktion. Insbesondere in der Coronazeit trauten sich unter Umständen einige Menschen nicht mehr regelmäßig vor die Tür und kulturelle Veranstaltungen waren sehr rar. So sollte mit dem Projekt Hoffnung und Freude in Zeiten der Coronakrise aufkommen.

Samstag, 24.04.2021: Pavillon Eiberger Str. 34
Sonntag, 09.05.2021: Spielplatz Melschedeweg 25
Freitag, 14.05.2021 : Danziger Str. 11
Sonntag, 30.05.2021: Pavillon Eiberger Str. 34
Sonntag, 06.06.2021: Lewackerhof 4
Sonntag, 27.06.2021: Lewackerhof 4
Sonntag, 04.07.2021: Innenhof Ottilie-Schönewald-Str. 25
Sonntag, 22.08.2021 : Spielplatz Melschedeweg 25

Organisator*innen: Gemeinnütziger Wohnungsvereins zu Bochum eG und Nils Engelkamp

Foto: Nils Engelkamp

Voller Tatendrang in Bochum Harpen

In der „bib der dinge" in Bochum Harpen gab es ein vielfältiges Workshop Programm – für Groß und Klein!

Ein Maulwurf entdeckt Bochum

In dem interaktiven Kinderbuch „Ein Maulwurf entdeckt Bochum" können Kinder den kleinen Maulwurf Moritz auf einer spannenden Schnitzeljagd durch ihre Stadt begleiten.

Digitaler Adventskalender

In Bochum-Hamme wurden die Türchen geöffnet! 27. November bis 24. Dezember 2021


logo
Shift Studio logo kirby cms