Gemeinschaftliche Gestaltung des Ümminger Kirchhofs

Nachbarschaft
👏 142

Eine Informationstafel informiert über das historische Kleinod in der Nähe des Ümminger Sees.

Der Alte Ümminger Kirchhof in Langendreer hat auf Initiative der Gemeinschaft Ümmingen eine neue Boden-Deckschicht aus Dolomitsand erhalten. Der Platz hat eine neue gebraucht, weil die alte durch das häufige Unkraut zupfen immer mehr abgetragen wurde.

Weiterhin wurde eine Informationstafel am Ümminger See aufgestellt, die zum Besuch des Alten Kirchhofes einlädt und über die Historie des Ortes aufklärt.

Datum: Ab Frühjahr 2023
Ort: Auf dem Rüggen 35, 44892 Bochum
Organisation: Siedlergemeinschaft Ümmingen im Verband Wohneigentum e.V.

Gerther Zeitreise

1200 Jahre Stadt(teil-)geschichte: Der Gerther Treff e. V. lässt alte Geschichten wieder aufleben und zeigt den Wandel des Stadtteils auf.

Westend-Winterleuchten

Im Westend startete im September 2022 ein Projekt, das das Viertel zum Leuchten bringt. Bis Herbst 2023 wurde gemeinsam mit Bürger*innen eine zeitgemäße winterliche Beleuchtung entwickelt, die Fenster und Fassaden zieren soll.

Bienen-Erlebnisse für Groß und Klein

In Bochum gibt es viele Vereine und Initiativen, die sich für mehr Nachhaltigkeit einsetzen. Ein besonderes Projekt findet sich in einer Parzelle des Kleingartenvereins Bochum Riemke e. V.: Honig von vor Ort.


logo
Shift Studio logo kirby cms