Graffiti-Kunst an der Unistraße

Kunst und Kultur
👏 76

Eine Stützmauer auf der Universitätsstraße bekommt einen neuen Look! 28 Graffiti-Künstler*innen sind an der Neugestaltung beteiligt.

Vor etwa 20 Jahren wurde eine Stützmauer an der Universitätsstraße mit großflächigen Graffitis gestaltet. Mit der Zeit verblichen die Farben und der Effekt der Verschönerung des Stadtraums drohte durch Verwahrlosung ins Gegenteil zu kippen. Um dem entgegenzuwirken, wurde die rund 1.000 qm große Fläche neugestaltet. Dafür arbeiteten etwa 28 Künstler*innen aus verschiedenen Crews an der Wand. Die Motive wurden von den Künstler*innen selbst gewählt. Motive, die in Verbindung mit Sexismus, Rassismus und Gewalt stehen, waren tabu.

Aus dem vernachlässigten Stadtraum sollte durch die großformatigen Kunstwerke wieder eine Visitenkarte für ein kreatives und gemeinschaftlich gestaltetes Bochum entstehen. Nach Fertigstellung der Mauer wird es kostenlose Touren zur Graffiti-Wand für alle interessierten Bochumer*innen geben. Das Graffiti-Projekt ist Teil des Programms urbaner Kultur- und Kunstvermittlung - in diesem Fall insbesondere für Jugendliche. Die IFAK e. V. bietet zusammen mit Tom Doering Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an. Auf den geführten Touren durch Bochum wird den Workshopteilnehmenden die Geschichte hinter den Motiven nähergebracht.

Datum: Herbst 2021
Ort: Universitätsstraße
Organisation: IFAK Bochum e. V.

Fotos: Bochum Marketing GmbH, Andreas Molatta

Stadtteilrallye in Grumme

Unter dem Motto „Wir sind bunt – Grumme ist bunt" startet Ende August 2021 eine Rallye durch den Bochumer Stadtteil Grumme. Mithilfe einer Laufkarte – auch per App – gibt es viele verschiedene Stationen zu entdecken.

Initiative Zweigstelle

Bochum ist innovativ, divers und kreativ! Mit der Initiative Zweigstelle Bochum wird eine intersektional-feministisch geprägte Plattform für Austausch, Vernetzung und Inspiration geschaffen.

Laster-Konzerte

Livemusik mit Abstand: An verschiedenen Orten in Bochum gab es Konzerte, die von einem Event-Laster aus gespielt wurden. Umsonst und draußen.


logo
Shift Studio logo kirby cms