Nachbar_schaf(f)t_Kunst

Nachbarschaft
👏 31

Seit Anfang des Jahres gibt es mit dem Schaubüdchen einen Kunstkiosk im Griesenbruch. Das Duo scheinzeitmenschen lud die Nachbar*innen des Büdchens dazu ein, die Seiten zu wechseln und selbst Kunst zu zeigen.

Wo es seit mehreren Monaten viele Gelegenheiten gibt, Kunst quasi im Vorbeigehen anzusehen, wurde den Anwohner*innen rund um die Ursulastr. im Oktober 2021 die Möglichkeit gegeben, selbst Kunst zu zeigen: Das Duo scheinzeitmenschen öffnete in Kooperation mit den Initiator*innen des Schaubüdchens dessen Türen und Fenster für eine Gemeinschaftsausstellung mit Kunst aus der Nachbarschaft.

Eingeladen wurdendie Bewohner*innen des Viertels, die malen und fotografieren, Musik machen und Texte schreiben, filmen und Objekte gestalten, zeichnen oder sich anderweitig selbst künstlerisch betätigen. Vom 11. bis zum 17. Oktober wurden ihre Beiträge im Schaubüdchen im Rahmen einer Ausstellung und einzelner live-Auftritte präsentiert. Wer vorberkam, konnte dort auch mit den Mitwirkenden ins Gespräch kommen und sich mit ihnen über Kunst und die Welt austauschen. Von außen waren einige Ausstellungsstücke rund um die Uhr zu sehen, andere Programmpunkte fanden zu festen Zeit statt. Alle Veranstaltungen während der Ausstellungswoche konntenkostenlos besucht werden.

Eröffnung: 11. Oktober 2021 ab 19 Uhr
Finissage: 17. Oktober 2021 ab 16 Uhr

Datum: 11. bis 17. Oktober 2021
Ort: Das Schaubüdchen, Ursulastraße 24, 44793 Bochum
Organisation: scheinzeitmenschen
Weitere Infos: www.scheinzeitmenschen.eu

Fotos 1: Das Schaubüdchen
Foto 2: Bochum Marketing GmbH

Neuer Veranstaltungsort in Bärendorf

Ein weiteren Ort für Kultur, Musik und Begegnung – das wünscht sich die Initiative Kunstkiez Bärendorf in ihrem Quartier. Dafür möchte sie den „Alten Kirmesplatz" an der Hattinger Str. nutzen.

Unsere Heimat, unsere Liebe!

Im Oktober 2021 lockte die Lutherkirche in Langendreer mit einer besonderen Ausstellung. Unter dem Motto "Unsere Heimat, unsere Liebe" wurde die NS Vergangenheit der Stadt Bochum im Zusammenhang mit der Gründung des VFL thematisiert.

Literaturspielplatz

Im Rahmen der bobiennale haben am 05. September 2021 insgesamt 20 Autor*innen auf sechs verschiedenen Spielplätzen im Stadtgebiet Lesungen gehalten.


logo
Shift Studio logo kirby cms