Wer wohnt schon in...?

Kinder und Jugendliche
👏 199

Der Förderverein "Läuft bei uns...!" e.V. zieht mit Jugendlichen durch die Stadtbezirke. Zusammen machen sie Fotos von Orten und Menschen, die Bochum ausmachen.

Kinder und Jugendliche der Jugendfreizeithäuser Bochum streifen mit dem Förderverein "Läuft bei uns...!" e.V. durch die Stadtbezirke und machen Fotos von Orten oder Menschen, die das Bild ihres Stadtteils prägen. Das kann ein Spielplatz sein, ein Fußballtor, ein Schulhof, ein Kiosk oder eine von Schlaglöchern durchsiebte Straße. Genauso gut kann es der/die Bodo Verkäufer*in sein, der/die immer am Supermarkt an der Ecke steht oder der/die Pommes-Verkäufer*in. Ohne diese Menschen und Orte wäre der Stadtteil nicht derselbe.
Diese Orte, Personen oder Situationen müssen nicht zwangsläufig schön oder schick sein, nur für die Bewohner*innen sollten sie eine Bedeutung haben. Denn Bochum und damit auch der jeweilige Stadtteil ist schön, cool und auch krass! Auch wenn nicht alles herausgeputzt ist und glänzt. Aber das alles macht uns aus. Und überhaupt: "Wer wohnt schon in...?"

Die entstandenen Bilder werden nun gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen und einem Grafiker gesichtet. Der beauftragte Grafiker bereitet sieben Bilder, jeweils eins pro Stadtbezirks und ein übergeordnetes Motiv so auf, dass sie im Siebdruckverfahren auf T-Shirts, Taschen oder sonstige Textilien aufgedruckt werden können.
Büger*innen können ihre Textilien mitbringen und kostenlos bedrucken lassen und ihre Verbundenheit mit Bochum zeigen. Die Motive zeigen alles abseits der klassischen Highlights (Planetarium, Ruhrstadion,...), sondern ganz normale Orte und Personen, die uns und damit Bochum ausmachen. Denn wie gesagt: "Wer wohnt schon in...?"

Datum: Ab Dezember 2021
Ort: Freizeit- und Stadtteilzentrum Gerthe
Organisation: "Läuft bei uns...!" e.V.
Weitere Infos: www.U27Gerthe.de

Stadtteilküche

Community Cooking – das heißt Begegnung zwischen Menschen durch Kochen! Gemeinsam werden im Haus Wiesmann köstliche Gerichte kreiert und neue Kontakte geknüpft.

Fenster- und Balkonsingen

Mit Gesang gegen die Isolation war das Motto des Projektes „Fenster- und Balkonsingen". Um Gemeinschaft und Kultur in Zeiten einer Pandemie erleben zu können, kamen die Menschen an ihren Fenstern und Balkonen zusammen, um gemeinsam zu singen.

Voller Tatendrang in Bochum Harpen

In der „bib der dinge" in Bochum Harpen gab es ein vielfältiges Workshop Programm – für Groß und Klein!


logo
Shift Studio logo kirby cms