Eure Ideen für Bochum

Hier findest du eine Übersicht aller durch den Bochum-Fonds geförderten Projekte.

Projekte, bei denen noch helfende Hände fehlen, sind mit 👋 Unterstützung gesucht markiert. Wenn du mitmachen möchtest, melde dich unter fonds@bochum-marketing.de.

Suche in Projekten

Suche nach Begriffen wie „Weitmar" oder „Garten"

Bochum Nord Ost Süd Wattenscheid Mitte Südwest

Gemeinschaftsgarten in Hamme

Eine Kleingartenparzelle in Hamme wurde von dem Verein Selbsthilfe im Stadtteil angemietet, um ein Gemeinschaftsgarten-Projekt in Hamme anzustoßen. Die Idee: gemeinsames Gärtnern mit Kindern und ihren Eltern aus dem Stadtteil.

Fenster Gespräche

Eine temporäre Video- und Soundinstallation Westend begeisterte viele Bochumer*innen und sorgte für eine lebendige Atmosphäre rund um die Rottstraße. Orte der Installationen: Fenster.

700 Jahre Bochum - 70 Jahre Schlieker in Bochum

Im Rahmen des Stadtjubiläums lud das Schlieker Haus zu einer Ausstellung ein. Besucher*innen konnten sich auf Bilder des Malers Hans-Jürgen-Schlieker sowie drei Veranstaltungen freuen.

Unsere Heimat, unsere Liebe!

Im Oktober 2021 lockte die Lutherkirche in Langendreer mit einer besonderen Ausstellung. Unter dem Motto "Unsere Heimat, unsere Liebe" wurde die NS Vergangenheit der Stadt Bochum im Zusammenhang mit der Gründung des VFL thematisiert.

Außenkrippe in Weitmar

Pandemiebedingt entstand die Idee, in Bochum-Weitmar eine Außenkrippe aufzustellen, um Menschen aus dem Stadtteil einen besinnlichen Ort zu bescheren.

Ausstellung „95 Jahre Eingemeindung Weitmar"

Der Geschichtskreis Weitmar lud anlässlich der 95-jährigen Eingemeindung Weitmars zu einer Ausstellung in der Heimkehrer-Dankeskirche ein.

Ferienzirkus Popcorn

In den Herbstferien 2021 hatten 24 Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in die bunte Welt des Zirkus einzutauchen.

Videoinstallation zur Stadtgeschichte

Anlässlich des 700-jährigen Jubiläums der Stadt Bochum zeigt der Verein Urbane Kunst e. V. eine Videoinstallation mit Texten, Foto- und Filmsequenzen zu Meilensteinen der Geschichte der Stadt.

Bond Ausstellung 2021

James Bond – der Spion, der aus Wattenscheid kam. Aus diesem Grund präsentierte der Bond Club Wattenscheid e. V. im Herbst 2021 eine Ausstellung mit über 50 original Filmrequisiten im LWL Museum Zeche Hannover.


logo
Shift Studio logo kirby cms